Deutscher Pflegetag – Deutschlands führender Pflegekongress
Newsletter 24.10.2024

Newsletter 24.10.2024

24.10.2024 - 06:01

Neuigkeiten und Updates rund um den Deutschen Pflegetag 2024

· Umfrage: Gehört das Recht auf gute Pflege in die Verfassung?

· Junge Pflege Kongress Nordost 2024 - Profession is loading …

· Fortbildungspunkte und Teilnahmebescheinigungen

Umfrage: Gehört das Recht auf gute Pflege in die Verfassung?

Die eidgenössische Volksinitiative für eine starke Pflege (Pflegeinitiative) des Schweizer Berufsverbands der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) forderte die Sicherstellung einer angemessenen pflegerischen Versorgung durch Bund und Kantone. Sie setzte sich für Investitionen in die Ausbildung von Pflegepersonal, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Autonomie bei der Abrechnung von Pflegeleistungen ein. Bei der Volksabstimmung im November 2021 wurde die Initiative angenommen und damit als neue Bestimmung in die Schweizer Verfassung aufgenommen. Dadurch ist der Gesetzgeber nun verpflichtet, entsprechende Gesetze auf Grundlage der Verfassungsänderung zu erlassen.  

Yvonnne Ribi (Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner) berichtet von ihren Erfahrungen und dem aktuellen Stand des Prozesses in der Schweiz in der VeranstaltungDie Würde des Menschen ist unantastbar.Dort diskutieren außerdem u.a. Christine Vogler (Präsidentin Deutscher Pflegerat) und Peter Müller (ehem. Richter am Bundesverfassungsgericht), ob eine entsprechende Verfassungsänderung auch in Deutschland vorgenommen werden sollte.

Uns interessiert Ihre Meinung dazu – gehört gute Pflege in die Verfassung? Teilen Sie uns Ihre Gedanken dazu mit, die wir gerne mit in die Diskussion auf dem DPT24 aufnehmen wollen:

Junge Pflege Kongress Nordost 2024 - Profession is loading …

Der DBfK Nordost und die BGW laden zumJunge Pflege Kongress Nordost 2024 am 7. November auf dem Deutschen Pflegetag in Berlin unter dem Titel „Profession is loading…“.

Der Kongress bietet eine Vielzahl an Inputs und Workshops. Dazu gehört eine Podiumsdiskussion über die vielen Einsatzmöglichkeiten akademisierter Pflegefachpersonen, insbesondere Bachelor-Absolvent:innen. Außerdem gibt es einen Einstieg in die Berufspolitik durch ein Interview mit Kolleg:innen, die sich politisch stark für die Pflege machen. Auszubildende und Studierende erwarten zudem lehrreiche Workshops zu wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit in der Pflege und Gewalt gegen Pflegefachpersonen sowie Inputs zu Selbstfürsorge, Diskriminierung und Suchtprävention. Nutzt die Gelegenheit Neues zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen und spannende Perspektiven für die berufliche Zukunft kennenzulernen!

Fortbildungspunkte und Teilnahmebescheinigungen

Der Deutsche Pflegetag wurde von der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende (RbP) zertifiziert. Für einen Tag erhalten Teilnehmende 6 Punkte, für beide Tage 10 Punkte

Eine Bescheinigung Ihrer Teilnahme zusammen mit Ihren Fortbildungspunkten können Sie über das Zertifizierungsportal anfordern. Auch Praxisanleiter:innen können sich über die Registrierungsstelle für beruflich Pflegende (RbP) diese Fortbildungspunkte anrechnen lassen. 

Ab dem 11. November 2024 können Sie Ihre Fortbildungspunkte / Teilnahmebescheinigungen auf www.deutscher-pflegetag.de anfordern. 

Partner-Content

Brauchen wir ein neues Verständnis von Qualität?

Definieren und prüfen wir Qualität in der Pflege heute noch auf angemessene Weise? Und stellen wir dabei den Menschen oder das Prüfsystem in den Fokus? Diese und weitere Fragen diskutieren die Teilnehmer:innen der Veranstaltung „Mensch & Management: Qualität weitergedacht“. Mit dabei sind der Alloheim CEO Dr. Steffen Hehner mit einem Impulsvortrag, die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Claudia Moll, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der DAK-Gesundheit Thomas Bodmer sowie die Vorständin der Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland Dr. Katharina Graffmann-Weschke. Moderation übernimmt Eva Lettenmeier.

7. November, 14.00 Uhr, Raum Alpha 4. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Veranstaltung

Partner-Content

Versorgung ist Teamarbeit: Care-Teams in der Praxis

Eine gute Versorgung von Patient:innen erfordert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ärzt:innen, Pflegekräften und anderen Gesundheitsberufen. Arbeiten sie in Care-Teams zusammen, lässt sich die Effizienz der Versorgung nachweislich steigern. Als Basis für eine gute Zusammenarbeit sind strukturelle Veränderungen notwendig. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Überwindung der Sektorengrenzen, also die Verbindung von stationärer und ambulanter Behandlung.

Bosch Health Campus 

Partner-Content

Gemeinsam die Pflege von Morgen gestalten – mit der BARMER am Stand Nr. 65

Vom Einsatz der Telepflege im ländlichen Raum bis hin zu innovativen Lösungen für die Echtzeit-Datenübertragung – besuchen Sie uns am Stand Nr. 65 und tauschen Sie sich mit unseren Fachleuten über unsere Projekte aus, die den Pflegealltag erleichtern, Arbeitsabläufe beschleunigen und mehr Zeit für die persönliche Betreuung schaffen. Mehr erfahren unter: www.barmer.de/dt-pflegetag