Deutscher Pflegetag – Deutschlands führender Pflegekongress
Newsletter 24.03.2023

Newsletter 24.03.2023

24.03.2023 - 10:36

Ticket-Optionen | i-care-Award: Call for Applications | Veranstaltungshinweis "Digitale Pflegeanwendungen"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Deutsche Pflegetag wird 10! Das wollen wir mit Ihnen auf dem DPT23 feiern – am 28. und 29. September in Berlin. Ab sofort können Sie sich Ihr Ticket zum Frühbucherpreis auf www.deutscher-pflegetag.de/tickets sichern.

Eines bleibt über all die Jahre gleich: Wir wollen eine Plattform für die Pflege bieten, um die Zukunft der Profession gemeinsam aktiv zu gestalten. Und so freuen wir uns auch dieses Jahr wieder auf viel Raum für Austausch und Vernetzung, auf zahlreiche hochkarätige Referent:innen und ein vielfältiges Programm – von berufspolitischen Diskussionen und die Vorstellung wegweisender Projekte über die Verleihung des Pflegepreises bis hin zur Pflegetagsparty.

Aber wir wollen uns auch stetig weiterentwickeln – Sie können sich auf einige Neuerungen freuen! So zieht der Deutsche Pflegetag nach zwei Jahren im CityCube nun in den hub27 auf dem Gelände der Messe Berlin, um den wachsenden Anforderungen an den Kongress auch räumlich besser gerecht werden zu können. Außerdem haben wir unseren Programmsäulen eine Auffrischung verpasst:

Unter Pflege. menschlich verhandeln wir künftig alle Themen rund um Arbeitsbedingungen, Pflege. vernetzt dreht sich um Digitalisierung und Pflege. up-to-date um Aus-, Fort- und Weiterbildung. Pflege. nachhaltig beschäftigt sich mit Pflege im Kontext von Klima und Gesellschaft, während bei Pflege. selbst gestaltet Veranstaltungen zum Thema Selbstverwaltung und Mündigkeit auf Sie warten – und bei Pflege. kompetent dreht sich alles um Handlungsautonomie und Kompetenzerweiterung.

Mehr zum Programm erfahren Sie bald über unsere Social Media-Kanäle und unseren Newsletter. Abonnieren lohnt sich, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Bleiben Sie gesund.

Ihr Team des Deutschen Pflegetags

Ticketoptionen

Der Deutsche Pflegetag 2023 wird als Präsenzkongress im hub27 auf dem Gelände der Messe Berlin stattfinden. Wir freuen uns, Sie dort zu sehen!

Deutscher Pflegetag FRÜHBUCHER-TICKET

2-Tagesticket | Bei Buchung bis 30.06.: 150 €

Berechtigt zur Teilnahme an allen Vorträgen und Seminaren vor Ort und Zugang zur Fachausstellung. 

Junge Pflege Kongress TICKET

2-Tagesticket | Für Auszubildende/Studierende: 15 €

Berechtigt zur Teilnahme vor Ort am Junge Pflege Kongress des DBfK Nordost und allen weiteren Veranstaltungen des Deutschen Pflegetags.

Folgende Leistungen sind beim Kauf eines Tickets enthalten:

*Zugang zu allen Veranstaltungen an beiden Veranstaltungstagen

*Vollständiger Zugriff auf die jeweiligen Aufzeichnungen

*Kongresstasche mit attraktiven Inhalten und Informationen

*Fortbildungsbescheinigung / Teilnahmebescheinigung

Alle Teilnehmer:innen können darüber hinaus auch die umfangreiche Fachausstellung, sowie die Verleihung des Deutschen Pflegepreises und die anschließende Pflegeparty besuchen.  

Digitale Innovationen in der Pflege: Servier lobt „i-care-Award“ 2023 aus

Digitale Innovationen können den Arbeitsalltag von professionell Pflegenden entlasten und eine gute pflegerische Versorgung ermöglichen. Das internationale, private Pharmaunternehmen Servier vergibt dazu auch im Jahr 2023 die bekannte Auszeichnung für Startups und junge Unternehmen, die solche digitalen Lösungen entwickeln – den „i-care-Award“. Der mit einer Förderung der Preisträger versehene Award wird im Rahmen des Deutschen Pflegetages im September 2023 in Berlin verliehen.

Mit dem „i-care-Award“ werden bis zu drei innovative digitale Innovationen ausgezeichnet, die es Pflegenden in ambulanten Pflegediensten, Tagespflegen, stationären Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern ermöglichen, mehr Zeit und Qualität für den direkten Kontakt mit Patient:innen und Hilfsbedürftigen aufzuwenden und damit die Pflege menschlicher zu machen. Denn für die persönliche Zuwendung bleibt im Pflegealltag immer weniger Zeit.

Servier als Stifter des Preises hat sich zum Ziel gesetzt, digitale Innovationen zu finden, auszuzeichnen und durch die Preisverleihung bekannt zu machen. Die Erstplatzierten erhalten eine Förderung in Höhe von bis zu 5.000 Euro. Über die Vergabe entscheidet eine interdisziplinär zusammengesetzte Jury.

Bewerbungsanforderungen „i-care-Award“ 2023

Das Produkt der digitalen Anwendung sollte frühestens seit dem 01.01.2020 in Deutschland vermarktet worden sein. Antragsberechtigt sind alle Unternehmen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (DACH), die jünger als fünf Jahre sind (Gründung nach dem 1.1. 2018) und weniger als 100 Mitarbeiter:innen haben. Die Bewerbungsunterlagen können Sie unter der Mail-Adresse i-care-Award-de@servier.com anfordern. Der Einsendeschluss für Ihre Bewerbung ist der 31.05.2023. Rückfragen zur Ausschreibung richten Sie bitte ebenfalls an i-care-Award-de@servier.com.

Veranstaltungshinweis: Interaktive Digital-Sendung„Digitale Pflegeanwendungen“

Die alternde Gesellschaft stellt uns vor die Herausforderung, die Pflege nicht nur durch den Einsatz digitaler und zeitgemäßer Anwendungen zu bewältigen, sondern auch, dies mit möglichst geringem Einsatz an Ressourcen zu tun. Mit dem Ziel vor Augen, die Prozesse in der Pflege für alle beteiligten Akteure zu vereinfachen unterliegt die digitale Transformation auch in der Pflege den Anforderungen, sich nicht nur innovativ, sondern vor allen Dingen auch praxisnah zu gestalten. In dieser Sendung rücken wir die Frage in den Fokus, vor welche Hemmnisse in der Regulatorik sich die digital unterstützte ärztliche Versorgung in Pflegeheimen gestellt sieht. Wie und wo kann sinnvolle Ressourcenschonung geschehen und welche weiteren Möglichkeiten eröffnen sich noch dabei? 

Seien Sie live dabei, wenn der Moderator Jürgen Graalmann, Geschäftsführer des Deutschen Pflegetags, am Dienstag, den 09.05.2022 um 18:00 Uhr die Berliner Expertinnen Sandra Postel, geschäftsführende Vorsitzende der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen, Dr. med. Irmgard Landgraf, Fachärztin für Innere Medizin/Hausärztin, und Dr. Annika Lange, Leiterin der Unterabteilung Pflegeversicherung am Bundesministerium für Gesundheit, im medLive digital-Studio zur Sendung begrüßt.

Ihnen werden dabei die neuesten und für ärztliches Fachpersonal relevanten Informationen zu den Themen „Ressourcenschonung durch Pflegerobotik“, „Digital unterstützte ärztliche Versorgung in Pflegeheimen“ und „Hemmnisse in der Regulatorik“ vorgestellt. 

Interaktivität ist während der Livesendung garantiert: Sie können Ihre Fragen per Livechat direkt an die Expert:innen schicken und darüber hinaus gemeinsam mit allen anderen Zuschauenden an den spannenden Livevotings teilnehmen. Die CME-Zertifizierung der Live-Sendung ist bei der Landesärztekammer Hessen beantragt.

Hier gelangen Sie direkt zum Beitrag:https://streamed-up.com/live/digitale-pflegeanwendungen

Sie haben sich noch nicht auf streamed-up.com registriert? Dann folgen Sie diesem Link: https://streamed-up.com/registrieren

Bitte leiten Sie diesen Link auch sehr gerne an interessierte Mitglieder Ihres Kollegiums weiterleiten. Neue Nutzende können sich in diesem Zuge direkt kostenfrei mit ihrer persönlichen EFN auf streamed-up.com registrieren und damit dort zukünftig vielseitige Angebote nutzen und ebenfalls CME-Punkte sammeln.