Deutscher Pflegetag – Deutschlands führender Pflegekongress
Newsletter 10.08.2023

Newsletter 10.08.2023

10.08.2023 - 06:03

Update: Deutscher Pflegepreis - die ersten Gewinner stehen fest!| BGW Sonderprogramm Altenpflege | Programm-Highlight: Politische Meinungsbildung und Findung einer politischen Agenda

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen in diesem Newsletter die ersten Gewinner:innen des Deutschen Pflegepreises vorstellen zu können! Die Korian Stiftung wird ihren Award in der Kategorie Vielfalt & Respekt an das glückliche Team am 28. September auf dem Deutschen Pflegetag verleihen. Das wollen Sie nicht verpassen? Das Ticket für den Deutschen Pflegetag sichert Ihnen auch einen Platz auf der Verleihung des Deutschen Pflegepreises und der anschließenden Party – feiern Sie mit uns die Pflege am Abend des ersten Kongresstages!

Und auch der zweite Tag lohnt sich bis zum Schluss – ein weiteres Highlight aus unserem Programm finden Sie weiter unten in dieser Mail.

Wir können es kaum erwarten, mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren und zu feiern! Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket und genießen Sie den Sommer voller Vorfreude.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Team des Deutschen Pflegetags

Das erste Gewinnerteam des Deutschen Pflegepreises steht fest: Die Kategorie Vielfalt & Respekt geht an die Agaplesion Markus Diakonie

Der Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege geht in diesem Jahr an das AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE in Frankfurt. Die Einrichtung überzeugte mit einem Konzept, das den Fokus auch auf queere Senior*innen und Mitarbeiter*innen legt. Der Preis wird als Deutscher Pflegepreis in der Kategorie Vielfalt und Respekt von der Korian Stiftung für Pflege und würdevolles Altern am 28. September 2023 im Rahmen des Deutschen Pflegetages in Berlin verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro dotiert.

Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung: „Queerness im Alter ist ein Thema, das viele nicht auf dem Schirm haben. Vielleicht auch, weil es hier um ältere Menschen geht, deren vermeintliches Anders-Sein noch bis 1994 strafrechtlich verfolgt wurde. Das ist zum Glück heute anders. Und dennoch denken viele bei dem Thema LGBTQI+ eher an jüngere Zielgruppen. Wir von der Korian Stiftung begrüßen daher umso mehr, dass sich die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE mit seinem Projekt Diversität: Toleranz für vielfältige Lebensentwürfe im Schwanthaler Carrée diesem Thema widmet und ein Pflegekonzept entwickelt hat, das ein explizites Augenmerk auf die Pflege von LGBTQI+ Personen legt. Aber nicht nur das: Die Bewohner*innen und auch das Pflegeteam sind unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten. Und das alles unter einem Dach. Wir finden: Eine vorbildhafte Institution, die anderen Einrichtungen Mut macht, es ihr gleich zu tun.“

Mehr Infos

 

Sonderprogramm Altenpflege

Altenpflege im Fokus:Gemeinsam mit der BGW bietet der DPT dieses Jahr ein Sonderprogramm, das Themen rund um die Altenpflege gesondert in den Fokus nimmt.

Basierend auf neuesten Studienergebnissen, BGW-Angeboten und Erfahrungen aus der Praxis beschäftigt sich das Sonderprogramm mit Fragen wie: Was muss sich an den Arbeitsbedingungen für ältere Beschäftigte ändern? Wie können internationale Fachkräfte besser integriert werden? Wie kann ergonomisches Arbeiten in der Altenpflege zum Standard werden? Das und vieles mehr wollen wir gemeinsam mit Ihnen im Sonderprogramm Altenpflege diskutieren.

Zum Programmschwerpunkt 

Programm-Highlight: Politische Meinungsbildung und Findung einer politischen Agenda

Zum Abschluss des Deutschen Pflegetags 2023 führen wir in dieser Diskussionsrunde die Fäden der vergangenen zwei Tage nochmal zusammen - und entwickeln Visionen für die Zukunft:Analog zu den Deutschen Ärztetagen könnte auch der Deutsche Pflegetag zukünftig eine Plattform zur gemeinsamen Entwicklung des gesamten Berufsstandes Pflege auf Bundesebene sein. In der Podiumsveranstaltung werden die von den Teilnehmenden in allen Sessions der Programmsäule „Pflege. selbst gestaltet“ angeregten Themen dahingehend reflektiert.Dabei werden neben Vertreter:innen von Berufsverbänden und Kammern auch verantwortliche Landespolitiker sowie die Bundespolitik ihre Meinung einbringen können.

Teilnehmende:

Dr. Markus Mai, Präsident Pflegekammer RLP (Foto: Clemens Hess)

Karl-Josef Laumann (CDU), Minister für Gesundheit, Arbeit und Soziales NRW (Foto: MAGS.NRW)

Sandra Postel, Präsidentin Pflegekammer NRW (Foto: Clemens Hess)

Manfred Lucha (B90/Die Grünen), Minister für Gesundheit, Soziales und Integration B-W (Foto: Ministerium für Gesundheit, Soziales und Integration)

Claudia Moll (SPD), Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung (Foto: Nikolai Kues)

Ich will dabei sein!

Partner-Content

BGW-Erlebnisausstellung "Essen rund um die Uhr?"

Ob Früh-, Spät- oder Nachtschicht – wer in der Pflege arbeitet, muss sich auf wechselnde Dienste einstellen. Häufig wird entgegen der inneren Uhr gearbeitet, was den Bio-Rhythmus durcheinander bringen kann. Deshalb ist es besonders wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten, um gesundheitliche Risiken zu minimieren und fit durch die Schicht zu kommen. Die BGW-Erlebnisausstellung „Essen rund um die Uhr?“ zeigt Ihnen, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Schichtdienst gelingen kann. Wir beraten Sie auch gern individuell zu Ihren persönlichen Fragen. Zudem zeigt der Ayurveda-Koch Volker Mehl 2x täglich wie einfach gesundes Kochen sein kann.

www.bgw-online.de

Partner-Content

Praxishandbuch Generalistik – Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung

Was bedeutet es für einen Ausbildungsträger, wenn einer der größten Ausbildungsberufe grundständig reformiert wird? Die Einführung der generalistischen Pflegeausbildung bringt Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Unter dem Motto „Von der Praxis für die Praxis“ beschreibt das Praxishandbuch Generalistik, welche konkreten Maßnahmen notwendig sind, um diese Chancen erfolgreich zu nutzen, zeigt erste Meilensteine der Reform und bewertet kritisch die noch zu überwindenden Hürden.

Partner-Content

Täglich lesen, was die Pflege bewegt

Care vor9 ist der erste tägliche Newsletter für den Pflegesektor und richtet sich an das Management und die Entscheidungsträger von Pflegeheimen, Pflegediensten sowie Einrichtungen zum Wohnen im Alter sowie an die Dienstleister und Zulieferer der Branche. Care vor9 erreicht täglich über 19.000 Leser und erscheint montags bis freitags um kurz vor 9 Uhr. Die Webseite www.carevor9.de veröffentlicht den ganzen Tag über aktuelle Nachrichten. Der kostenlose Informationsdienst gibt einen schnellen Überblick, was an relevanten Nachrichten über die Pflegebranche und das Wohnen im Alter in Medien, auf Webseiten und in Social Media geschrieben steht. Zusätzlich recherchiert und schreibt Care vor9 eigene Artikel rund um das Pflegemanagement. Noch vor dem Start in den Tag erfahren die Empfänger per E-Mail, was sie heute wissen müssen.

Partner-Content

Die BARMER freut sich als Premiumpartnerin des Deutschen Pflegetages sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen aktuelle Entwicklungen zu diskutieren. Am 28.09.2023, 17:15 -18:30 Uhr, sprechen wir über die Herausforderungen, die sich durch die Ambulantisierung für die professionelle Pflege ergeben. Am 29.09.2023, 12:30-13:30 Uhr, beleuchten wir die Facetten der „Prävention in der Pflege: Ein Widerspruch oder Teil der Lösung?“ https://www.barmer.de/politik/positionen/pflege-fuer-die-zukunft-stark-machen

Partner-Content

Vom Bachelor of Science Klinische Pflege bis hin zum Doktortitel – das bietet das Fach Pflegewissenschaft der Universität Trier!

Im Studiengang Klinische Pflege B.Sc. erwarten Sie sieben spannende Semester. In Theorie und Praxis erlernen Sie auf wissenschaftlicher Basis die professionelle Pflege und Versorgung von Menschen aller Altersstufen! Das Studium schließen Sie sowohl mit dem EU-weit anerkannten Abschluss als Pflegefachmann/frau als auch dem akademischen Grad B.Sc. ab. Ergänzende Informationen auf unserer Homepage: www.bachelor-pflege.uni-trier.de.