Deutscher Pflegetag – Deutschlands führender Pflegekongress
Newsletter 24.08.2023

Newsletter 24.08.2023

23.08.2023 - 22:00

Junge Pflege Kongress: Das Programm| Fortbildungspunkte für den DPT23 | Programm-Highlight: Community Health Nurse 2035

Sehr geehrte Damen und Herren,

in knapp einem Monat ist es so weit: Der Deutsche Pflegetag öffnet zum zehnten Mal seine Türen. Während wir mit Hochdruck an einem einzigartigen Kongresserlebnis für Sie arbeiten, freuen wir uns bereits darauf, mit Ihnen gemeinsam zehn Jahre DPT in Berlin gebührend zu feiern.

Das gilt natürlich auch für alle unsere Referent:innen, Partner und Sponsoren, die ein tolles Jubiläumsprogramm auf die Beine stellen – in diesem Newsletter geben wir Ihnen einen Einblick in das Programm des Junge Pflege Kongresses, der auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Deutschen Pflegetags am 28.09. stattfinden wird. Studierende und Azubis, die am Junge Pflege Kongress teilnehmen, erhalten übrigens auch Zugang zu allen Veranstaltungen des gesamten Pflegetags – für faire 15 Euro.

Bis dahin gilt: Stöbern Sie im Programm, merken Sie sich Ihre persönlichen Highlights vor und vor allem - bleiben Sie gesund.

Ihr Team des Deutschen Pflegetags

Satellitenprogramm DPT23: Junge Pflege Kongress Nordost 2023 – Gepflegte Zukunft

Liebe angehende Pflegekräfte, Auszubildende und Studierende,

Ihr seid die Gestalterinnen und Gestalter der zukünftigen Pflege. Aus diesem Grund laden wir, die AG Junge Pflege des DBfK Nordost e.V. und die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), euch herzlich zum Junge Pflege Kongress Nordost mit dem Titel „Gepflegte Zukunft“ ein. Begebt euch auf eine Entdeckungsreise voller spannender Perspektiven und Möglichkeiten und lasst euch für eure kommende Rolle in der Pflege inspirieren.

Unser Kongress präsentiert ein umfassendes Programm, das speziell auf eure Interessen abgestimmt ist. Taucht tiefer in faszinierende Zukunftsaussichten eures Berufes ein und erfahrt, wie ihr eure Gesundheit und Zufriedenheit während eurer Berufslaufbahn gestalten könnt. Ergreift diese Gelegenheit, euch persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten. Unsere Moderator:innen Lina Gürtler und Tobias Ruppenthal freuen sich, euch durch den Tag zu begleiten.

Hier die Highlights:

Aufbruch in die Zukunft: Wie du politische Veränderung bewirkst

Referent:innen: 
Heike Prestin (DBfK Nordost e.V.), 
Johannes Wünscher (DBfK Nordost e.V.)

Lerne, wie man Veränderungen vorantreibt. Entdecke in unserer neuesten Session „Wie man Pflegepolitik macht“ die Strategien und Werkzeuge, um die Zukunft der Pflege zu gestalten. Werde zum Impulsgeber für eine wirksamere und inklusivere Pflegepolitik. Sei dabei und erfahre, wie deine Stimme einen Unterschied machen kann.

Sport im (Pflege)Alltag

Referentin: Tina Ohnesorge

Entdecke deinen aktiven Ausgleich im Pflegealltag: Dieser Input zeigt dir wie du durch Bewegung frische Energie tankst. Erfahre, wie du mit wenig Zeit spannende Sportarten so integrieren kannst, dass du lange fit und gesund bleibst. Sei gespannt auf praktische Tipps, die dir helfen, die richtige Sportart für dich zu finden und somit deinen Pflegealltag optimal zu bereichern.

Nothing is impossible - mit Körperbehinderung

Referent: Johannes Grasser

„Schon früh in meinem Leben mit Behinderung wurde der Satz „Nothing is impossible“ zu meinem Motto. Für mich gibt es keine Probleme, sondern nur Herausforderungen; und Wege, wie man diese meistert, auch wenn diese nicht immer geradeaus verlaufen. Ebenso bin ich der Meinung, dass alles für etwas gut ist. Selbst wenn man es in diesem Moment nicht so sehen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau dieses Motto immer wieder zutrifft. Das immer im Hinterkopf, habe ich die größten Rückschläge weggesteckt.“ Lass dich von Johannes Grasser mitreißen.

Praxisanleitung - der Gap zwischen Vorstellung und Realität

Referentin:  Anke Jakobs

Wie sieht eine optimale Praxisanleitung in der Pflegeausbildung aus? Dieser Frage wollen wir in dieser Session auf den Grund gehen. Wir bieten dir Einblicke in die grundlegenden Aspekte, die eine erfolgreiche Praxisanleitung ausmachen. Von praktischen Tipps bis hin zu bewährten Methoden, erfahre, wie eine Anleitung wirklich Wissen vermittelt. Doch wir gehen tiefer und beleuchten kritisch die aktuellen Herausforderungen. Tauche ein, um mit uns gemeinsam zu verstehen, wie wir die Praxisanleitung verbessern können, um die nächste Generation von Pflegeexperten bestmöglich zu fördern.

Deine Zukunft in der Pflege - Vorstellung neuer Berufsbilder in der Pflege

Referent:innen: Thorsten Weidehoff (Atmungstherapeut), Ricarda Möller (CHN), 
Anna Romberg (Fachkraft in der Schulgesundheitspflege)

Forme deine Pflegezukunft nach deinen Wünschen: Unser Input präsentiert eine Vielfalt an Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Pflege. Erfahre, wie du deine Karriere aktiv lenken kannst – sei es durch Spezialisierung, Weiterbildungen oder ein Studium. Lerne Torsten Weidehoff, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin und Atmungstherapeut, die Community Health Nurse Ricarda Möller oder Anna Romberg, Fachkraft in der Schulgesundheitspflege besser kennen und finde heraus, ob ihre Karrieren auch etwas für dich wären.

Unsere Workshops:

Perspektiven zur trans*sensiblen Pflege

Referent:innen:  Prof. Dr. Miriam Richter, Ray Samuel

Im Workshop „Perspektiven zur transsensiblen Pflege“ beschäftigen wir uns intensiv mitdem aktuellen Forschungsstand im Bereich Trans* und Gesundheit. In gemeinsamer Arbeit erarbeiten und erörtern wir, welche Voraussetzungen für einen einfühlsamen Umgang mit Trans*personen erforderlich sind. 

Demenz verstehen - sicherer Umgang mit Demenzkranken

Referentin: Sabine Lohr

Unser Workshop „Demenz verstehen - sicherer Umgang mit Demenzkranken“ bietet dir wertvolleEinblicke und praktische Ansätze. Lerne, wie du mit Empathie und Sicherheit auf die Bedürfnisse von Demenzkranken eingehen kannst. Erweitere dein Wissen und gewinne das Vertrauen im Umgang mit dieser komplexen Herausforderung. 

Fortbildungspunkte & Teilnahmebescheinigungen

Der Deutsche Pflegetag wurde erneut von der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende (RbP) zertifiziert. Für einen Tag erhalten Teilnehmende 6 Punkte, für beide Tage 10 Punkte.
Auch Praxisanleiter:innen können sich über die Registrierungsstelle für beruflich Pflegende (RbP) diese Fortbildungspunkte anrechnen lassen. 

Ab dem 2. Oktober 2023 können Sie Ihre Fortbildungspunkte bzw. Teilnahmebescheinigungen auf www.deutscher-pflegetag.de anfordern. 

Programm-Highlight: Community Health Nurse 2035

Wie sehen die Aufgaben und das Leistungsspektrum von Community Health Nurses aus? Wie sieht eine mögliche Zukunft mit CHN aus Sicht der verschiedenen Akteure aus? Und was müssen die heutigen Akteure dazu beitragen, damit die Vision zu Realität wird und wir CHN in die Fläche bekommen?

Diese Fragen und vieles mehr diskutieren u.a.:

Dr. Bernadette Klapper, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe

Thomas Bodmer, Vorstandsmitglied der DAK-Gesundheit

Kordula Schulz-Asche, Bundetagsabgeordnete (B90/Die Grünen) und Mitglied im Gesundheitsausschuss

Dr. med. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer

 Jetzt Ticket sichern!

Partner-Content

Pflegeforschung im Schatten von Praxis und Politik? Ein Weckruf für Veränderung. Expertenforum für ganzheitliche und zukunftsorientierte Pflegeversorgung

Die Pflegeforschung wird weitgehend stiefmütterlich behandelt. Aber sie ist die unverzichtbare Basis, denn sie schafft Grundlagen, um den stetig wachsenden Herausforderungen in der Pflege zu begegnen. Dies ist mit Blick auf die perspektivische Entwicklung von Bedarf und Ressourcen von enormem Wert und verbessert die Pflegesituation nachhaltig. Daher vereint die Süddeutsche Krankenversicherung a. G in ihrem Expertenforum Akteure aus Pflegeforschung, -praxis und -politik, um ganzheitliche Lösungen für die Pflegeversorgung zu schaffen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Pflege.

Partner-Content

Akademisierung der Pflege: gewollt, aber nicht gekonnt

Wie bekommen wir Prozesse, in denen hochschulisches Pflege-Wissen nutzbar wird? Wie schaffen wir Einsatz- und Vergütungsmöglichkeiten für akademisierte Pflegekräfte? Wie sehen Bildungswege und Karrierepfade in der Pflege künftig aus? Diese Fragen und Lösungsansätze werden beim Panel Talk am 29.09.23 um 09.15, Alpha3 diskutiert. Speaker sind Sandra Postel, Präsidentin Pflegekammer NRW, Vera Lux, Pflegedirektorin MHH Hannover, Prof. Dr. Djordje Nikolic, Geschäftsführung consus.health, Prof. Dr. Joachim Merk, SRH Fernhochschule. Moderiert von Annemarie Fajardo, Vize-Präsidentin Deutscher Pflegerat und Prof. Dr. Lutz Hager, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Managed Care e.V.

https://www.mobile-university.de/bachelor-fernstudium/pflege-bsc/

Partner-Content

Pflege - "grenzen.los.außer.gewöhnlich"

Sind wir grenzen.los.außer.gewöhnlich oder sind wir auch dem Mangel an Einfällen auf den Leim gegangen? Die RKH-Gesundheit hat sich genau diese Frage gestellt. Wir möchten Ihnen zeigen, dass es sich lohnt, Grenzen zu überwindenund die Weite als Vision zu fokussieren. Hierbei dürfen Sie sich auf Praxisbeispiele aus der RKH freuen, die sich aus Kompetenz, Mut und Leidenschaft zusammensetzen. Ein Vortrag der etwas anderen Art. Freuen Sie sich auf eine spannende und abwechslungsreichePerformance, wo Sie nicht zu kurz kommen. Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt der grenzen.los.außer.gewöhnlichen Pflegefachkräfte eintauchen.

https://www.rkh-gesundheit.de