Deutscher Pflegetag – Deutschlands führender Pflegekongress
Hinweise für aktive Teilnehmer:innen

Hinweise für aktive Teilnehmer:innen

Sind Sie als Referent:in, Moderator:in oder Diskutant:in auf dem Deutschen Pflegetag 2023 aktiv?

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung auf den Kongress und zu Ihrer Beteiligung im Programm. 

Bitte beachten Sie diese Hinweise und übermitteln Sie uns die benötigten Informationen im Vorfeld des Kongresses. Das hilft Ihnen und uns, um einen reibungslosen Ablauf vor, während und nach dem Kongress gewährleisten zu können. 

Haben Sie vielen Dank für Ihr Engagement.

Kontakt
Ansprechpartnerin: Lisa Schneller
info@deutscher-pflegetag.de

Ihr Foto für das Referent:innen-Verzeichnis

Wenn Sie mit einem Bild im Referent:innen-Verzeichnis auf der Website abgebildet sein möchten, laden Sie Ihr Foto unter "Mein Kongress" hoch oder senden Sie uns Ihr Foto bis spätestens 25. August 2023 an info@deutscher-pflegetag.de zu. (Mit der Übermittlung eines Fotos stimmen Sie einer einmaligen Nutzung für das Referenten:innen-Verzeichnis des Deutschen Pflegetages 2023 zu.)

Vorgaben: 
Format: jpg, png 
Größe/Auflösung: 72 dpi, Hochformat

Aufzeichnung für On-Demand

Alle Veranstaltungen werden aufgezeichnet und stehen anschließend on-demand auf der Webseite für registrierte Teilnehmer:innen zur Verfügung. 

Zugang zum Kongress

Ihre Buchungsbestätigung inkl. Barcode und Teilnehmernummer erhalten Sie per E-Mail vor dem Kongress von uns. Bitte bringen Sie diese auf Ihrem Handy oder in ausgedruckter Form mit. Durch Vorlage im Kongresszentrum erhalten Sie Ihr Namensschild. Als aktive/r Teilnehmer:in im Programm des Deutschen Pflegetages erhalten Sie eine Freiregistrierung für die Präsenzteilnahme am gesamten Kongress. Diese ermöglicht Ihnen auch das gesamte Programm als on-demand auf der Webseite nach dem Kongress zu sehen.

Timing

Bitte beachten Sie folgendes bei Ihrer Reise- und Zeitplanung:

  • Abgabe Präsentation: mind. 120 Minuten vor Beginn des Vortragblocks oder Upload im Portal (Zugangsdaten werden im August versendet).
  • Registrierung am Counter: 60 Minuten vor Beginn Ihrer Veranstaltung
  • Erscheinen im Vortragsraum: mind. 15 Minuten vor Beginn Ihrer Veranstaltung

Medien Center

Falls Sie eine Präsentation während Ihres Vortrages zeigen möchten, bitten wir Sie, diese vorab hochzuladen. Sie erhalten im August eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Falls Sie uns Ihre Präsentation nicht bis zum 25. September 2023 zur Verfügung gestellt haben, kommen Sie bitte 120 Minuten vor Ihrer Präsentation in das Medien Center im hub27 Berlin. Ihre Präsentationsdaten werden auf dem zentralen Kongressserver erfasst und zum richtigen Zeitpunkt in Ihren Vortragssaal überspielt. Aus technischen Gründen können Sie im Saal Ihre Präsentation nicht von Ihrem eigenen Notebook oder einem USB-Stick abspielen.

Im Medien Center stehen Windows 10-Notebooks mit installiertem MS Office 2016 für alle Referent:innen bereit, um dort Präsentationen zu prüfen, zu bearbeiten und abzugeben. Darüber hinaus wird in jedem Vortragssaal ein Kongress-Laptop mit der gleichen Konfiguration, Software- und Hardware-Ausstattung wie in der Medienannahme bereitgestellt. Es ist leider nicht möglich, eigene Notebooks für die Präsentation im Saal zu nutzen bzw. Präsentationen im Vortragssaal einzuspielen. Folgende Medien können in der Medienannahme entgegengenommen werden: Windows-kompatibel formatierte USB Memory Sticks und USB-Festplatten. Im Notfall besteht die Möglichkeit, Ihre vorher an einem Ort Ihrer Wahl gespeicherten Präsentationen auch via Internet zu downloaden.

Folgende Präsentationsformate sind erlaubt: MS PowerPoint (bis MS Office 2016), Adobe PDF, Film-Dateien.

Folgende Präsentationsformate sind nicht möglich: u.a. Prezi, Apple Keynote.

Das Präsentationsformat ist 16:9.

Sollten Sie Schriftarten in Ihrer Präsentation verwenden, die nicht auf Standard-Installationen von MS Windows 10 bzw. MS Office 2016 bereitgestellt werden, so sollten Sie diese in der finalen Version Ihrer Präsentation als eingebettete Schriftarten abspeichern.

Filme In PowerPoint sollten eingebettet (als Teil der PPTX-Datei) abgespeichert werden. Verknüpfte Filme (meist im alten PPT-Format) sollten als externe Datei im selben Verzeichnis wie die PowerPoint-Datei abgespeichert werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Filme mittels Standard-Windows-10-Codecs erstellt wurden.

Die gängigsten Video-Formate werden unterstützt: u.a. AVI, MP4, M4V, MOV, MPG, Windows-WMV. Das optimale Video ist ein H.264 Video im MOV oder MP4 Format.

Empfehlung: Speichern Sie jeden Ihrer Vorträge in einem eigenen Ordner auf dem Speichermedium, der zur Sicherheit alle verwendeten Filme sowie weiterer ggf. verknüpfter Dateien wie Bilder, Tondateien, Tabellen, etc. enthält.

Reise- und Übernachtungskostenabrechnung

Sind Sie Referent:in, Moderator:in oder Diskutant:in im Hauptprogramm des Deutschen Pflegetags? Wenn ja, haben Sie die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen die Erstattung Ihrer Reise- und Übernachtungskosten zu beantragen.